Lebens~Lauf

Geb. 24.09.1957, wohnhaft in 67273 Weisenheim am Berg, selbständiger Kfz-Mechanikermeister.

Zum Laufen kam ich vor ungefähr 30 Jahren durch meinen Onkel. Meinen ersten Marathon lief ich mit 20 und ohne jede Vorbereitung. Ich wurde einfach zur Hornisgrinde mitgenommen und auf die Strecke geschickt. Meine Erinnerung an diesen Lauf: „Heiß war’s und ich lag nach meinem Zieleinlauf über eine Stunde flach auf dem Boden im Schatten, war zu keiner Bewegung fähig“.

Nach einigen Jahren des recht regelmäßigen Trainings (die Vorbereitung auf den 100 km-Lauf in Trier scheiterte krankheitsbedingt) kamen dann erst mal Familie und Aufbau der Selbständigkeit an allererster Stelle. Das Laufen hatte jahrelang „nur noch“ Entspannungs- und Fitnessstellenwert. Trotzdem legte ich zwischendurch noch so manchen Marathon zurück, auch und vor allem in Großstädten wie Wien oder vor allem Berlin. Bis heute sind meine Teilnahmen auf den 42,195 km ungezählt, die Urkunden und Ergebnislisten existieren nicht mehr.

2002, die Kinder waren längst aus dem Familienwochenendausflugalter herausgewachsen, reaktivierte ich meine alte Leidenschaft endgültig und trainierte fortan regelmäßig, ergänzte meine Laufeinheiten durch Rennradtrips, die am Sonntag auch schon mal bis zu 100 km ausarten können.

Im selben Jahr entdeckte ich in Liechtenstein und beim Zermatt-Marathon meine Vorliebe für die langen Bergläufe und nahm mir für 2003 dann auch gleich den K78 in Davos vor. Damit war die Schranke zum Ultralauf gefallen und 2004 folgte der Swiss Jura Marathon, der mich innerhalb einer Woche über 323 km und knapp 10.000 Höhenmeter von Genf nach Basel brachte. Alles per Pedes, versteht sich.

Nun hatte ich richtig Ultra-Blut geleckt und nach einer Stippvisite beim ersten 6-Tage-Lauf in Erkrath im August 2004 stand fest: „Da muß ich nächstes Jahr teilnehmen“. War das Frühjahr 2004 noch geprägt von Erkältungen und diversen Verletzungen, erfolgte ab Anfang 2005 eine umsichtige Vorbereitung auf DAS Ereignis 2005. Und so kam es, daß ich den zweiten Erkrather 6-Tage-Lauf 2005 als 16. mit in 144 h gelaufenen 562,89 km beendete.

Auf dem Weg nach Erkrath bestritt ich in 2005 jeweils meinen ersten 6 h-, 24 h- und 100 km-Lauf.

Das Jahr 2006 stand vor allem im Zeichen der Vorbereitung auf den Ultra Trail Du Mont Blanc. Auf dem Weg nach Chamonix absolvierte ich vor allem den Isarlauf (322 km an 5 Tagen von der Isarmündung bis zur Quelle), den Trail Valleés des lacs in Frankreich (53 km, 2.400 Höhenmeter) den Fidelitas Nachtlauf über 80 km in Karlsruhe und den Chiemgauer 100er mit über 4.500 Höhenmetern.

Zusammen mit meiner Lebensgefährtin Gabi Leidner, die oft auch als Pressevertreterin für Laufreport , Die Rheinpfalz oder das Magazin Condition unterwegs ist, fahre ich meistens mit meinem VW-Bus, der auch als Werbefläche geeignet ist, zu den verschiedenen Laufveranstaltungen.